Sonntag, 1. Mai 2011

... zum Thema Fleisch (4)

Warum werden durch den Fleischkonsum Lebensmittel verschwendet? Aus 10 kg Getreide kann nur 1 kg Rindfleisch gewonnen werden. Den Rest braucht das Rind für seine Lebenserhaltung. Wer sich über den Umweg von Fleisch ernährt, verbraucht also viel mehr Pflanzen als bei der vegetarischen Lebensweise. Mit 1 Hektar Kartoffeln können z.B. 11 Menschen mit genügend Proteinen (Eiweiß) und 17 mit genügend Kalorien versorgt werden (durch Viehzucht dagegen nur maximal 2,5 Menschen). Ähnlich liegen die Verhältnisse beim Wasserverbrauch: Für die Produktion von einem Kilo Rindfleisch werden 15m³ Wasser benötigt, für ein Kilo Getreide reichen schon 0,4-3m³ Wasser.

Die mit Tierleid verbundene Verschwendung: Wenn das Land zum Ackerbau verwendet wird, lassen sich auf der gleichen Fläche mit Eiweiß 5 - 10 mal mehr Menschen ernähren als bei Fleisch- und Milchwirtschaft.

Quelle: FAO / aus „Warum sie so arm sind“, von Rudolf H. Strahm, erschienen im Peter Hammer Verlag http://www.vebu.de/einstieg/12-fragen-a-antworten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen